Sunato München führt erfolgreich BizTalk Inhouse Workshops durch

Lorenz GoebelEnterprise Integration, Integration mit BizTalk Server, Referenz, Sunato-Press

www.biztalk2016.de

Im schönen Süden von Baden-Württemberg hat Sunato München Geschäftsführer Iwe Kardum im Auftrag von IT-Schulungen.com für die Liebherr-Components Biberach GmbH einen Inhouse Workshop für BizTalk Entwickler durchgeführt.

Um für die Anforderungen an die Modernisierung der IT Infrastruktur gerüstet zu sein, wird BizTalk Server dort als Integrationsplattform im Unternehmen eingeführt. Ein Team von Entwicklern soll in den nächsten Monaten einige Projekte in diesem Bereich realisieren. Um die Mitarbeiter auf die Entwicklungsaufgaben mit dem BizTalk Server vorzubereiten, werden Inhouse Workshops durchgeführt. Die Teilnehmer haben teilweise erste Erfahrungen mit dem BizTalk Server gesammelt, aber auch „Newbies“ sollten von der Schulung profitieren. Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine Agenda für den ersten Workshop erarbeitet, die neben den klassischen Schulungsthemen über die Artefakte des BizTalk Servers auch einen tiefen Einblick in die Vorgehensweise bei der Umsetzung von Anforderungen geben sollte.

Als Trainer mit über 10 Jahren Praxiserfahrung hat Iwe Kardum nicht nur durch klassisches Referieren das Wissen vermittelt. Auch gemeinsames Hands-On-Coaching und Live Coding von Beispielen aus der täglichen Arbeit trugen dazu bei, das Erlernte direkt umzusetzen. Architektur und Design von Enterprise Service Bus (ESB) Lösungen, wichtige Informationen zur Administration und Tipps zu Third Party Anwendungen für schnelleres und effektiveres Arbeiten in der Entwicklung wurden ebenfalls vermittelt. Fragen der Teilnehmer zu konkreten Projektanforderungen wurden durch konkretes Aufzeigen von Lösungsansätzen beantwortet.

Matthias Senn, Teilnehmer und Teamleiter der Entwickler der Liebherr-Components Biberach GmbH über die Schulungstage:

„Die sehr gut strukturierte Schulung gab den BizTalk-Neulingen, bestehend aus Entwicklern wie auch Abteilungsleitern, einen 360° Überblick. Dabei konnte das Team in einer sehr angenehmen Atmosphäre anhand von „Hands-On“-Beispielen bereits erste praxisnahe ESB-Lösungen entwerfen.“

Das Fazit von Iwe Kardum:

„Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die freundliche, konstruktive und kollegiale Atmosphäre. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg beim Start und freue mich auf den zweiten Teil zur Vertiefung der Kenntnisse.“

Iwe Kardum, Sunato München, und IT-Schulungen.com arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich und partnerschaftlich auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung von IT-Professionals zusammen.

 

SUNATO verbindet: Wir integrieren Enterprise Applikationen (EAI/ EDI/ API Management), schaffen Apps für den mobilen Zugriff (Mobile Apps) und unterstützen die Digitalisierung unserer Kunden durch Innovationen. Wir sind Azure, BizTalk, .NET und Xamarin Experten an den Standorten Hamburg, München, Stuttgart.