Top 1 – bestes Monitoringtool – BizTalk 360 für automatisiertes Monitoring und Analysieren von BizTalk Infrastruktur und EAI/EDI Schnittstellen

Milen KoychevBizTalk360, Enterprise Integration, Integration mit BizTalk Server

Wer viele Datenschnittstellen zwischen seinen internen Systemen und den Systemen seiner Kunden und Lieferanten automatisiert, der will auch sicher sein, dass alles funktioniert. Und sofort wissen, wenn das nicht mehr der Fall ist. Schon im Schnittstellendesign ist deshalb ein Augenmerk auf die Monitoring-Anforderungen zu legen, um später einfach und automatisiert alle Systeme und deren Schnittstellen überwachen und analysieren zu können. 

 

 

Ein Beispiel: bei einer weltweit agierenden Steuerberatungsgesellschaft wurden Datev, SharePoint und einige andere Systeme mit einem Aufwand von rund drei Monaten über eine flexible BizTalk-Lösung gekoppelt, mit der der Kunde seine internen Prozesse automatisieren und dadurch seinen Mandanten bessere und schnellere Services anbieten konnte. Nach ca. 60 Projekttagen konnte der Kunde nun die Mandantenanzahl und damit Unternehmensprofitabilität bei gleichbleibender Mitarbeiteranzahl deutlich steigern.

 

Damit waren die geschaffenen Schnittstellen aber unmittelbar systemrelevant und deshalb auch gut zu überwachen. Genau dafür haben wir mit einem Aufwand von wenigen Stunden BizTalk 360 in der Kundenumgebung implementiert. 

Dass die Analyse der Systeme mit BizTalk 360 richtig Spaß machen kann, erlebt man spätestens, wenn man sich die Vielzahl interessanter Fakten der BizTalk Umgebung visualisieren lässt. Z.B. die Anzahl der verarbeiteten Nachrichten pro Nachrichtentyp, die Performance von BizTalk Servern – CPU- und Speicherauslastung, die BizTalk Prozesse und viele weitere Parameter.

Kein Einzelfall: BizTalk 360 ist nun bei nahezu allen unseren Kunden im Einsatz. Im Betrieb werden Monitoring- und Analyseaufwände minimiert und Supportfälle schnell erkannt. Damit wird eine gute Basis für zügige Gegenmaßnahmen gelegt. Die Liste der weltweiten BizTalk 360 Kunden wird damit immer größer: http://www.biztalk360.com/customers 

Mittlerweile über 50% der Kunden schließen außerdem einen Supportvertrag mit uns ab. Das bedeutet: Sie müssen nicht selbst auf Fehler reagieren – die Sunato-Mitarbeiter reagieren sofort und stellen kurzfristig den fehlerfreien Produktivbetrieb wieder her. 

Psst – noch ein Tipp: wer Supportvertrag und BizTalk 360 Lizenz gleichzeitig bei uns bestellt, der erhält sogar noch einen kleinen Rabatt 🙂

SUNATO verbindet: Wir integrieren Enterprise Applikationen (EAI/EDI), schaffen Apps für den mobilen Zugriff (Mobile Apps) und unterstützen die Digitalisierung unserer Kunden durch Innovationen. Wir sind Azure, BizTalk, .NET und Xamarin Experten an den Standorten Hamburg, München, Stuttgart.