Sunato My Site App for Microsoft SharePoint 2010

Milen KoychevWindows Phone

Mit der My Site App for Microsoft SharePoint 2010 bringen wir die Social Software Features von Microsoft SharePoint 2010 auf Windows Phone 7, iPhone und Android Smartphones!

Was bedeutet Social Software für Unternehmen? HIRSCHTEC liefert eine Definition:

Es ist die Unterstützung der Kommunikation und der individuellen Arbeitsabläufe der Mitarbeiter mit modernen Web 2.0 – Technologien. Insbesondere umfasst dies den Einsatz von Blog- und Wiki-Plattformen und die Möglichkeit, sich mit anderen Kollegen digital zu vernetzen und Aktivitäten und Statusmeldungen zu teilen (“internes Facebook”). Das Intranet entwickelt sich damit von einer rein redaktionell gepflegten Plattform zu einem Mitmach-Intranet mit einem hohen Anteil an ‘user generated content’.
(Quelle: http://www.hirschtec.eu/analysen/funf-erfolgskriterien-fur-soziale-intranet-plattformen)

Kommunikation endet aber nicht am Schreibtisch. Deshalb befreien wir mit der My Site App for Microsoft SharePoint diese moderne Form der Kommunikation von ihren räumlichen Beschränkung.  Mit Apps für Windows Phone 7, iPhone und Android bieten wir die Möglichkeit, sich jederzeit und überall zu vernetzen, Aktivitäten zu erfahren und eigene Status zu versenden.

Typische Szenarien

  • Mitarbeiter verbinden sich beim Mittagessen (wie bei Xing oder Facebook)
  • Status senden von unterwegs, beispielsweise beim Kunden
  • Für effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation verbinden sich Projektmitglieder und halten sich so auf dem Laufenden
  • Unkomplizierter Zugriff auf Kontaktinformationen für E-Mail, SMS oder Anruf

 

Wir bringen den SharePoint Content aus dem Browser auf Smartphone Plattformen, um jederzeit und überall auf diese Daten zugreifen zu können:

my site app - newsfeed

my site app - profile

Integration

Über Windows Azure verbinden wir Ihren On-Premises SharePoint Server mit der Smartphone Welt. Wie wir bereits in einem früheren Blogartikel beschrieben haben  (Mobile Client Integration im Enterprise Kontext am Beispiel von Windows Phone 7 und Windows Azure AppFabric) sind wir auch in der Lage, komplexe Integrationsszenarien, sicher abzubilden.
Weiterhin kann die My Site App auf Ihr CI angepasst werden. Mit dem eigenen Logo, Farben und Informationen wird die My Site App zu Ihrer Unternehmens App!

Verfügbarkeit

Die Apps werden aktuell in einer geschlossenen Betaphase (bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf!) evaluiert. Ab ca. Ende Juni werden die Apps in den Windows Phone Marketplace resp. Apple AppStore bereitstehen.

Für weiterführende Informationen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: kontakt@sunato.de